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BPD vs. ADHS: Wie kann man die beiden unterscheiden?

Julia Ovcharenko, CEO von Numo
27. Dezember 2023

Wir alle wissen, dass die Erfahrung, mit ADHS zu leben, für jeden Menschen einzigartig ist. Obwohl die meisten Menschen mit ADHS mit den Hauptsymptomen wie Impulsivität, Vergesslichkeit, Unfähigkeit, sich lange zu konzentrieren, und ständig wechselnden Aktivitäten zu kämpfen haben, können andere Merkmale von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Diese Unterschiede machen es schwer, ADHS zu diagnostizieren. 

Die Symptome, die in erster Linie mit ADHS in Verbindung gebracht werden, können jedoch auch irreführend sein und auf viele andere psychische Erkrankungen hinweisen. Angststörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Schlafstörungen, bipolare Störungen und viele andere Erkrankungen können sich bei manchen Menschen ähnlich wie ADHS äußern (und die armen Ärzte verwirren und verärgern, die nur versuchen, sie zu diagnostizieren und in Ruhe gelassen zu werden).

Eine dieser Erkrankungen, die einige Aspekte von ADHS nachahmen, ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung. Obwohl sie auf den ersten Blick recht unterschiedlich aussehen, überschneiden sie sich in einigen sehr merkwürdigen Aspekten. Damit werden wir uns heute beschäftigen, also schnallt euch an; es gibt eine Menge zu besprechen. 

[Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)?

Beginnen wir mit einer genauen Definition der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Wie ADHS ist auch die Borderline-Persönlichkeitsstörung (weiter BPD) eine psychische Erkrankung. Diese Störung beeinträchtigt in erster Linie die Fähigkeit einer Person, mit ihren Emotionen umzugehen, was zu Problemen im täglichen Leben führt. 

Wie viele andere Persönlichkeitsstörungen beginnt auch die BPD in der Regel im Teenageralter. Im Allgemeinen wird die BPD eher bei Frauen diagnostiziert, was aber nicht heißt, dass Männer nicht auch daran erkranken können.

Wenn Sie Eltern oder nahe Verwandte mit BPD haben, sind Sie eher geneigt, diese Krankheit ebenfalls zu entwickeln (1). Aber auch andere Menschen sind nicht immun dagegen - jeder kann eine BPD entwickeln, insbesondere wenn man bereits mit psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Depressionen oder Essstörungen zu kämpfen hatte. Frühere Traumata, Misshandlung in der Kindheit und elterlicher Drogenmissbrauch können ebenfalls zur Entwicklung einer BPD beitragen.

Viele Menschen verwechseln BPD mit bipolarer Störung. Ich weiß, ich weiß, sie klingen fast gleich. Obwohl diese beiden Erkrankungen viele ähnliche Symptome aufweisen, sind sie sehr unterschiedlich. 

Menschen mit BPD sehen sich Stimmungs- und Verhaltensänderungen gegenüber, wenn sie Stress erleben oder aufgrund von Interaktionen mit anderen Menschen, während diejenigen mit bipolarer Störung nachhaltigere Stimmungsschwankungen haben. Die bipolare Störung ist auch mit viel dramatischeren Stimmungsschwankungen verbunden. In den meisten Fällen haben Menschen mit bipolarer Störung ausgeprägte Perioden von Stimmungsschwankungen - Hochs (Manien) und Tiefs (Depressionen) mit Intervallen stabiler Stimmung.

Aber lasst uns nicht von unserem Hauptthema abschweifen und die Symptome der BPD näher erläutern.

[BPD-Symptome] Was sind die Hauptsymptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Wir haben bereits herausgefunden, dass Menschen mit BPD aufgrund ihrer Erkrankung Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu kontrollieren. Aber wie äußert sich dieser Kampf am häufigsten?

Ein sehr häufiges Symptom, das Menschen mit BPD erleben, sind starke Stimmungsschwankungen. Man könnte sagen, dass gelegentliche Stimmungsschwankungen zu den normalsten Dingen des Menschen überhaupt gehören. Aber bei BPD sind sie keine seltene Erscheinung, sondern eine Lebensweise. 

Das Wechselbad der Gefühle, das Menschen mit BPD durchleben, ist nicht nur häufig, sondern auch ziemlich extrem - sie können innerhalb weniger Minuten von einem freudigen Gefühl in ein Gefühl der völligen Verzweiflung wechseln. Wie normale Stimmungsschwankungen werden auch die für die BPD charakteristischen Stimmungsschwankungen in der Regel durch einen äußeren Auslöser verursacht - Stress, traumatische Ereignisse oder Schlafmangel. Die Wissenschaftler versuchen jedoch immer noch herauszufinden, wie Stress und BDP zusammenhängen (2).

BPD geht oft mit Wutproblemen einher. Menschen mit dieser Erkrankung neigen zu intensiven und unangemessenen Ausbrüchen von Wut und Groll. Sie können ihre Wut auf viele Arten ausdrücken, von bitteren, sarkastischen Bemerkungen bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen.

Das mag seltsam erscheinen, aber trotz der intensiven Emotionen können sich Menschen mit BPD auch über lange Zeiträume leer und gefühllos fühlen.

Wenn Sie an BPD leiden, haben Sie vielleicht große Angst, verlassen zu werden, und tun alles, um zu vermeiden, von anderen zurückgewiesen zu werden. Es kann aber auch sein, dass Sie Ihre Meinung über andere Menschen schlagartig ändern - von einer Idealisierung zu einer Missachtung ohne triftigen Grund.

Nicht nur Ihre Meinung über andere kann unter Ihrer BPD leiden - auch Ihr Selbstwertgefühl kann sich drastisch verändern. 

Menschen mit BPD können auch unter starker Paranoia leiden und stundenlang den Kontakt zur Realität verlieren.

Oft verstricken sie sich in gefährliche Verhaltensweisen wie Glücksspiel, Drogenabhängigkeit oder rücksichtsloses Fahren. Selbstsabotage, Essanfälle und Kaufsucht sind ebenfalls keine Seltenheit. BPD kann dazu führen, dass Menschen plötzlich ihren Job oder ihre Beziehung kündigen, egal wie erfolgreich oder glücklich sie sich fühlen. Leider geht mit diesen Tendenzen auch die Veranlagung zu Selbstverletzungen und Selbstmordgedanken einher. 

[ADHD und BPD Ähnlichkeiten] Warum sind Borderline-Persönlichkeitsstörung und ADHD ähnlich?

Obwohl ADHS und BPS auf den ersten Blick kaum miteinander vereinbar zu sein scheinen, überschneiden sie sich in einigen entscheidenden Symptomen. Die zahlreichen Forschungsarbeiten, die versuchen, diese Symptomüberschneidungen zu erklären (es gibt eine ganze Reihe von Studien zu diesem Thema!), machen das Leben von Medizinern und Ärzten kompliziert. 

Die Gemeinsamkeiten liegen vor allem in der Impulsivität, der emotionalen Dysregulation und den Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Art dieser Symptome ist jedoch bei Menschen mit ADHS und BPD sehr unterschiedlich.

Impulsivität ist ein vielschichtiges Konzept, das im Großen und Ganzen als die Neigung definiert wird, aus einer Laune heraus zu handeln, ohne über die Folgen des eigenen Handelns nachzudenken. Die Impulsivität bei ADHS ist eine motorische Impulsivität, die durch spontane körperliche Reaktionen gekennzeichnet ist. 

Bei der BPD ist die Impulsivität oft eine Folge von Stress und steht in engem Zusammenhang mit emotionaler Dysregulation. Deshalb äußern sie sich auf unterschiedliche Weise: Menschen mit ADHS sind im Allgemeinen unruhig und stören andere häufig. Im Gegensatz dazu können Menschen mit BPD sich selbst verletzen oder als Reaktion auf Stress starke emotionale Ausbrüche erleiden.

Neben der Impulsivität haben Menschen mit ADHS und BPD oft auch das Temperamentsmerkmal der Neuheitssuche gemeinsam - eine Tendenz, neue Erfahrungen mit intensiven emotionalen Empfindungen zu machen. Dieses Verlangen nach aufregenden und spannenden Aktivitäten geht einher mit Unordnung, einem Kampf um finanzielle Stabilität und einer insgesamt sorglosen Lebenseinstellung. Diese Suche nach Neuem kann Menschen mit BPD dazu bringen, sich an riskanten Aktivitäten zu beteiligen, die ihnen schaden können.

In Bezug auf emotionale Dysregulation - die Schwierigkeit, die eigenen Emotionen zu regulieren - dieses Symptom ist bei Menschen mit BPD viel ausgeprägter. Allerdings äußert sich die emotionale Dysregulation bei ADHS und BPD auf ähnliche Weise - durch erhöhte Instabilität, intensive negative Emotionen und eine langsame Rückkehr zum normalen emotionalen Grundzustand. 

Im Vergleich zu Menschen mit ADHS neigen Menschen mit BPD jedoch eher dazu, aggressiv und feindselig zu werden; sie zeigen auch eine stärkere Neigung, ihre Wut auszudrücken, wenn sie provoziert werden, und ihre Wut auf sich selbst zu richten. Menschen mit ADHS haben ihre Emotionen besser unter Kontrolle, und sie verwenden eher adaptive kognitive Strategien als Menschen mit BPD (4). 

Sowohl Menschen mit ADHS als auch mit BPD haben in der Regel Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen - der Fähigkeit, Bindungen zu Menschen in ihrem Umfeld aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Es gibt aber auch einen wichtigen Unterschied, warum Menschen mit ADHS und BPD Schwierigkeiten haben, sich mit anderen Menschen zu verbinden und gesunde Beziehungen aufzubauen. Bei BPD sind zwischenmenschliche Probleme eines der auffälligsten Symptome, die mit der Erkrankung einhergehen. Die BPD selbst geht mit einer instabilen Wahrnehmung anderer Menschen, allgemeiner Sensibilität und emotionaler Verletzlichkeit sowie der Angst vor dem Verlassenwerden einher. 

Andererseits sind bei ADHS die zwischenmenschlichen Probleme eher eine Folge der Hauptsymptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität.

Obwohl es also eine beträchtliche Überschneidung in den Symptomen von BPD und ADHS gibt, wird man bei näherer Betrachtung feststellen, dass es einige Aspekte dieser Symptome gibt, die für jede der beiden Störungen einzigartig sind. 

[Kann man sowohl ADHS als auch BPD haben?

Das Leben mit ADHS oder BPD ist für sich genommen nicht einfach, aber kann man beides haben? Es tut mir leid, die schlechte Nachricht überbringen zu müssen. BPD und ADHS können auch komorbid sein (das ist ein schickes Wort und bedeutet, dass man beides gleichzeitig haben kann). Und das kommt gar nicht so selten vor. Mehrere Studien haben ergeben, dass ADHS-Symptome in der Kindheit signifikant mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer BPD-Diagnose im Erwachsenenalter korreliert sind (4). 

Wird es dadurch für Psychiater noch komplizierter, Ihnen eine richtige Diagnose zu stellen? Auf jeden Fall. 

Wir haben bereits darüber gesprochen, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer BPS zu erkranken, größer ist, wenn die Verwandten diese oder eine andere psychische Krankheit haben. Auch ADHS tritt in der Regel in Familien auf. Wenn also der Verdacht auf ADHS oder BPD besteht, werden Psychiater wahrscheinlich viele Fragen zur familiären Krankengeschichte ihres Patienten stellen. Das Gleiche gilt für die Traumaanamnese, denn viele Menschen mit BPD haben in ihrer Kindheit oder Jugend ein Trauma erlebt.

Menschen, die Symptome von ADHS und BPD aufweisen, müssen sich einer gründlichen psychologischen Untersuchung unterziehen, um die Diagnose einer oder beider Erkrankungen zu erhalten. Sie können Fragebögen verwenden, um Informationen über die Symptome und die Symptomgeschichte zu erhalten.

Psychiater arbeiten auch mit Ihrem Hausarzt zusammen und lassen Sie mehrfach medizinisch untersuchen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome hervorrufen könnten.

Wie Sie sehen, kann es ein langwieriger Prozess sein, eine Diagnose zu erhalten. 

Wenn Sie also Symptome feststellen, die mit ADHS oder BPD in Verbindung gebracht werden, sollten Sie keine Zeit verlieren und Ihren Arzt kontaktieren. Es ist normal, dass man sich frustriert oder überfordert fühlt, wenn man mit einer psychischen Erkrankung diagnostiziert wird. Doch je eher Sie verstehen, was mit Ihnen los ist, desto eher können Ihre Ärzte mit der Behandlung beginnen und Ihnen das Leben ein wenig erleichtern. 

[BPD und ADHS-Behandlung] Wie sieht es mit der Behandlung aus? Können diese Erkrankungen wirksam behandelt werden, wenn sie komorbid sind?

ADHS und BPS werden ganz unterschiedlich behandelt. Wenn also bei Ihnen beide Erkrankungen diagnostiziert wurden, ist eine Kombination verschiedener Behandlungen erforderlich, um sie in Schach zu halten.

Wie wird ADHS behandelt?

ADHS kann mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. In der Regel werden Menschen mit ADHS Aufputschmittel verschrieben, die die Konzentrationsfähigkeit ihres Gehirns verbessern. In einigen Fällen sind Stimulanzien nicht sehr wirksam oder haben unerwünschte Nebenwirkungen, dann werden nicht-stimulierende Medikamente verschrieben. Diese Medikamente können Symptome wie Konzentration und Impulskontrolle verbessern. Häufig geht ADHS mit Depressionen und Angstzuständen einher, so dass die Ärzte möglicherweise vorschlagen, Antidepressiva einzunehmen.

Was die anderen Methoden angeht, so ist die kognitive Verhaltenstherapie die am häufigsten vorgeschlagene Option. Offen gesagt, ist die wirksamste Behandlung von ADHS multimodal - wenn man die medizinische Behandlung mit Therapie und Kompetenztraining kombiniert. 

Was ist mit BPD?

BPD wird meist durch Psychotherapie behandelt. Die dialektische Verhaltenstherapie gilt als die wirksamste Therapie bei BPD, da sie im Allgemeinen auf der kognitiven Verhaltenstherapie beruht, aber speziell auf Menschen zugeschnitten ist, die Emotionen sehr intensiv empfinden. Wir wissen, dass sich die kognitive Verhaltenstherapie darauf konzentriert, Ihnen dabei zu helfen, schädliche und wenig hilfreiche Denk- und Verhaltensmuster zu ändern, in denen Sie möglicherweise feststecken. 

Die dialektische Verhaltenstherapie konzentriert sich ebenfalls darauf, hilft Ihnen aber auch dabei, sich selbst zu akzeptieren und zu verstehen, warum Sie Dinge wie Selbstverletzung oder unüberlegte Entscheidungen über Ihr Leben tun. Die dialektische Verhaltenstherapie kann Menschen mit BPD helfen. Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass sie funktioniert, wenn sie sich verpflichten, ihr Leben konsequent zu ändern, Hausaufgaben zu machen, gelegentlich in Gruppen zu arbeiten und sich generell auf die Gegenwart und die Zukunft zu konzentrieren, anstatt die Vergangenheit zu überanalysieren und zu bedauern.

Die dialektische Verhaltenstherapie ist jedoch nicht die einzige Art von Psychotherapie, die zur Behandlung von BPD eingesetzt wird. Es gibt auch eine auf Mentalisierung basierende Behandlung, die Menschen mit BPD lehrt, ihren mentalen Zustand besser zu erkennen und ihre Emotionen und Impulse besser zu steuern. 

Bemerkenswert ist auch die übertragungsfokussierte Psychotherapie, bei der die Beziehung zu Ihrem Therapeuten als Modell dient, das Ihnen hilft zu erkennen, wie Sie mit anderen Menschen interagieren, und diese Erkenntnisse zu nutzen, um gesündere und stabilere Beziehungen zu anderen aufzubauen. Auch diese Art der Psychotherapie wurde in erster Linie für die Behandlung der BPD entwickelt und kann daher sehr wirksam sein.

Wir müssen uns auch mit einer anderen psychotherapeutischen Methode befassen, die häufig zur Behandlung der BPD eingesetzt wird - der schema-fokussierten Therapie. Sie haben vielleicht schon davon gehört, denn sie ist in den letzten Jahren recht populär geworden. Diese Therapie konzentriert sich darauf, bestimmte ungesunde und selbstschädigende Verhaltensweisen und Denkweisen zu erkennen und zu ändern, und verwendet eine Kombination aus kognitiven, verhaltens- und emotionsorientierten Techniken (5).

Sie haben also viele Möglichkeiten, die Ihnen helfen könnten. Aber gibt es neben der Therapie noch etwas anderes, das Ihnen das Leben mit der BPD etwas leichter machen kann? Gibt es Medikamente, die speziell für BPD entwickelt wurden? Leider gibt es keine Medikamente, die BPD als Ganzes behandeln, aber es gibt einige, die einige Symptome regulieren können. Wie bei ADHS können Antidepressiva helfen, Stimmungsschwankungen oder depressive Tendenzen zu regulieren (4). 

Vergessen Sie auch nicht die verschiedenen Selbsthilfegruppen. Diese Behandlungsmethode wird oft übersehen, aber sie kann einen großen Unterschied ausmachen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Menschen mit BPD Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen haben.

Der Austausch über Ihre Probleme, der Erhalt konstruktiver und hilfreicher Informationen und die Ermutigung und das Verständnis von Menschen, die mit demselben Problem zu kämpfen haben, sind bereits ein guter Anfang, der Sie dazu bringen kann, gesündere Beziehungen zu anderen aufzubauen und Ihre Gefühle besser zu regulieren. 

Hier wird die Numo app ein wichtiges Hilfsmittel auf Ihrem Weg. Numo bietet einzigartige "Gruppen" und "Stämme"- ähnlich wie Online-Foren oder Knotenpunkte -, in denen Menschen mit ADHS und BPD zusammenkommen können. Diese Gruppen bieten eine Plattform für den Austausch von Sorgen, Ratschlägen und gegenseitiger Unterstützung.

In diesen Gemeinschaften finden Sie Menschen, die sowohl die Probleme von ADHS als auch die Komplexität von BPD verstehen. Wenn Sie sich in unseren betreuten Zentren aufhalten, können Sie maßgeschneiderte Ratschläge und Unterstützung von Menschen erhalten, die ähnliche Herausforderungen bewältigt haben, und so den Aufbau gesünderer Beziehungen und die emotionale Regulierung verbessern. 

Übrigens, kann BPD bei richtiger Behandlung weniger lästig werden?

Ja! Bei der BPD gibt es ziemlich hohe Remissionsraten. Eine Studie, in der eine große Gruppe von Patienten mit BPD über zehn Jahre hinweg untersucht wurde, ergab, dass über 35 % der Patienten mit BPD nach zwei Jahren in Remission gingen und nach zehn Jahren 91 % in Remission waren (6). Die Wissenschaftler, die an dieser Studie mitgearbeitet haben, stellten fest, dass einige Patienten nicht deshalb in Remission gingen, weil sie ihre Emotionen besser regulieren und bessere zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln konnten, sondern weil sie begannen, zwischenmenschliche Beziehungen zu vermeiden. Dennoch konnte die Remission bei 75 % der Patienten über acht Jahre aufrechterhalten werden, was recht vielversprechend ist!

[Schlussfolgerung] Schlussfolgerung

BPD und ADHS sind Erkrankungen, die in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung darstellen können - von der Diagnose bis zur Behandlung (und ich spreche nicht einmal davon, dass wir versuchen, die alltäglichen Hürden unserer Existenz zu meistern). Aber wenn Sie eine der beiden Krankheiten oder beide haben, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Sie können immer noch ein erfülltes Leben führen, bedeutungsvolle Beziehungen aufbauen und sich selbst gut fühlen, wenn Sie sich diesen Erkrankungen und den damit verbundenen Herausforderungen stellen.

BPD und ADHS anzunehmen bedeutet nicht, vor diesen Herausforderungen zu kapitulieren. Vielmehr geht es darum, sie in das Gefüge Ihres Lebens und Ihrer persönlichen Entwicklung zu integrieren - indem Sie sich zur Selbsterkenntnis verpflichten, angemessene Unterstützung suchen und verschiedene therapeutische Verfahren anwenden. Dieser Weg ist nicht einfach, aber das Ziel ist die Erkenntnis, dass ein glückliches und erfülltes Leben in Reichweite ist.

Sources

1 StatPearls. Borderline Personality Disorder
2 Frontiers in Psychology. How Do Stress Exposure and Stress Regulation Relate to Borderline Personality Disorder?
3 Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation. Borderline personality disorder (BPD) and attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) revisited – a review-update on common grounds and subtle distinctions
4 Dovepress. Attention Deficit Hyperactivity Disorder And Borderline Personality Disorder
5 PLoS ONE. Schema therapy for borderline personality disorder: A qualitative study of patients’ perceptions
6 Arch Gen Psychiatry. Ten-Year Course of Borderline Personality Disorder

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