Mit ADHS zu leben, ist wie das Navigieren in wildem Gelände, nicht nur wegen der Symptome, sondern auch, weil man sich auf einer ständigen Mission befindet, die Leute aufzuklären, die einen immer wieder mit Dingen wie: "Ist ADHS real? Wirklich?". Sie müssen mit den Augen rollen, wenn Sie Kommentare hören wie: "Du hast kein ADHS - du bist nur schlecht organisiert" oder "Kinder sind von Natur aus hyperaktiv - das ist kein ADHS." Oh, was für eine Freude.
Auch wenn die American Psychiatric Association ADHS im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) den offiziellen Stempel "Störung" aufgedrückt hat, gibt es überraschend viele Zweifler.
Wahrscheinlich haben Sie ein Familienmitglied, das behauptet, Depressionen seien ein Mythos, und das an den wilden Unsinn über den Ursprung von COVID-19 glaubt. Und wissen Sie was? Nicht nur die Anhänger der großen Pharmaverschwörungstheorien glauben, dass ADHS eine erfundene Störung ist. Auch einige Mediziner machen sich schuldig, als ADHS-Skeptiker zu arbeiten.
Warum also die Skepsis? Warum haben selbst intelligente Menschen Zweifel an der Gültigkeit von ADHS? Und wie reagieren Sie auf diejenigen, die behaupten, Sie würden nur so tun, als ob? Heute tauchen wir tief in das Geheimnis von ADHS ein.
[Die große Frage: Ist ADHS real? Ist ADHS real?
Ehm... Duh!
Wenn Sie an ADHS leiden, wissen Sie, wie real die Krankheit ist und wie stark sie sich auf das tägliche Leben eines Menschen auswirken kann. Auch die medizinische Fachwelt, einschließlich der National Institutes of Health und des US-Bildungsministeriums, zweifelt nicht daran, dass es sich bei ADHS um eine echte Erkrankung und nicht nur um eine Kombination von Symptomen handelt. Die Anerkennung als objektive Störung sollte aus vielen Gründen eine Selbstverständlichkeit sein. Schauen wir uns die wichtigsten davon an.
ADHS hat seine Wurzeln in der Gehirnchemie.
In der DSM-5-Definition von ADHS heißt es, dass es sich um eine neurologische Entwicklungsstörung handelt. Diese Störungen hängen mit Entwicklungsdefiziten oder Unterschieden in den Gehirnprozessen zusammen und wirken sich darauf aus, wie Menschen in ihrem persönlichen, beruflichen und sozialen Leben funktionieren. Mit einfachen Worten: Die Gehirne von ADHS-Betroffenen schlagen einen anderen Takt.
Allerdings haben die Mediziner immer noch kein schlüssiges Verständnis der biologischen Prozesse, die hinter ADHS stehen (wie bei vielen anderen psychiatrischen Erkrankungen auch). Sie haben erst vor kurzem damit begonnen, die vielen Unterschiede zwischen den Gehirnen von ADHS-Betroffenen und normalen Gehirnen zu erforschen. Dennoch gibt es bereits einige sehr faszinierende Erkenntnisse.
Im Gehirn von Menschen mit ADHS besteht ein Ungleichgewicht von chemischen Botenstoffen oder Neurotransmittern, das zu einer Störung der Aktivität und Kommunikation zwischen vier funktionellen Hirnregionen führt - dem frontalen Kortex, dem limbischen System, den Basalganglien und dem retikulären aktivierenden System. Dieses Ungleichgewicht äußert sich in Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität, emotionaler Dysregulation und in einigen Fällen sogar Hyperaktivität (je nachdem, welche Hirnregion betroffen ist).
Es gibt auch Befunde, die zeigen, dass Kinder mit ADHS oft etwas kleinere Gehirne haben, und ihre Gehirne brauchen möglicherweise länger, um zu reifen, als die Gehirne von Kindern ohne ADHS. (1) Andere Studien, in denen die Gehirne von Kindern und jungen Erwachsenen mit ADHS untersucht wurden, haben herausgefunden, dass sie ein geringeres Volumen an grauer Substanz haben als die Gehirne von Kindern ohne diese Erkrankung (2,3).
Wir haben nur ein paar Studien erwähnt, aber es gibt noch so viel mehr! Wenn du dich für den Unterschied zwischen ADHS und neurotypischen Gehirnen interessierst, findest du weitere interessante Informationen in unserem ausführlichen Artikel.
ADHS ist erblich bedingt.
Ein weiterer Grund, ADHS als gültige Störung zu definieren, ist seine genetische Natur - es ist eine Familienangelegenheit. Wir wissen, dass es sich um ein und dieselbe Erkrankung handelt und nicht nur um einen Haufen unzusammenhängender Symptome, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Es gibt Erkenntnisse, die zeigen, dass die formale Vererbbarkeit von ADHS bei etwa 80 % liegt. Das ist ein sehr hoher Wert. Außerdem ist sie höher als bei den meisten anderen psychiatrischen Erkrankungen (4).
Wissenschaftler arbeiten nun daran, herauszufinden, welche Gene eine Person speziell für ADHS anfällig machen. Wenn ihnen dies gelingt, wäre es für die Ärzte viel einfacher, diese Krankheit zu diagnostizieren und wirksame Behandlungsstrategien zu finden. Das ist der Traum!
Die ADHS-Diagnose hat eine hohe Zuverlässigkeit.
Obwohl die Ärzte keine objektiven Diagnosetests haben, die zu 100 % bestätigen oder verneinen können, ob man ADHS hat (denn seien wir ehrlich, das wäre zu einfach), gilt das auch für viele andere psychiatrische Erkrankungen. Sogar einige medizinische Erkrankungen, die normalerweise mit objektiven Labortests festgestellt werden, können schwer zu unterscheiden sein. Dennoch kann Ihr Arzt eine genaue Diagnose von ADHS bei Ihnen stellen.
Außerdem gilt die ADHS-Diagnose als recht zuverlässig. Unter Zuverlässigkeit der Diagnose versteht man die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Ärzte nach unabhängiger Beurteilung derselben Person zur gleichen Diagnose kommen.
Natürlich kommt es auch bei ADHS zu Fehldiagnosen. Das ist jedoch verständlich - die Krankheit kann sich auf so viele verschiedene Arten äußern, und es gibt noch so viel, was Wissenschaftler und Ärzte nicht wissen.
Mit all diesen Gründen, ADHS zu einer anerkannten Störung zu erklären, sollte man meinen, dass alle an Bord sind, oder? Nun, halten Sie Ihre ADHS-getriebene Energie fest, denn einige Leute heben immer noch die Augenbrauen und werfen Schatten. Was hat es mit diesen ADHS-Skeptikern auf sich? Lasst es uns herausfinden!
[Mythen über ADHS] Warum glauben die Menschen, dass ADHS kein natürlicher Zustand ist?
In der Regel verwenden ADHS-Leugner ähnliche Argumente, um ihre Behauptungen zu untermauern; einige dieser Argumente sind sogar mit genauen Fakten über ADHS gespickt. Packen wir diese Behauptungen aus und sehen wir, wo sie einen Abstecher in das Reich der falschen Vorstellungen machen.
Jeder Mensch hat einige Symptome von ADHS
Manche Leute behaupten, dass die Mehrheit der Bevölkerung an einer Reihe von Symptomen leidet, die ausreichen, um als ADHS diagnostiziert zu werden, obwohl sie eigentlich gar kein ADHS haben. Und dass sie in moderaten Mengen ein normaler Teil des menschlichen Zustands sind.
Unter Verweis auf die Informationen des DSM-5, wonach nur 5 von 18 Symptomen für eine ADHS-Diagnose erforderlich sind, behaupten diese Leute, dass dies nicht ausreicht, um eine genaue Bewertung vorzunehmen. Das scheint doch ein berechtigtes Anliegen zu sein, oder?
Aber sie vergessen, dass die Diagnose ADHS nicht so einfach zu stellen ist, wie das Ausfüllen der Symptom-Checkliste. (Wir wünschten, es wäre so einfach!) Bevor Ihr Arzt die Diagnose stellt, wird er Ihre Familienanamnese untersuchen und Sie einer gründlichen körperlichen und psychologischen Untersuchung unterziehen, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen.
Außerdem müssen die Symptome anhaltend sein und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Um eine ADHS-Diagnose zu erhalten, müssen die Symptome seit mindestens 6 Monaten bestehen. Außerdem müssen die Symptome in zwei oder mehr Bereichen auftreten, z. B. bei der Arbeit und in der Schule. Sie werden also nicht mit ADHS diagnostiziert, wenn Sie mehrmals Ihre Tasche im Café vergessen oder sich einige Stunden lang nicht auf ein langweiliges Thema konzentrieren können.
Bei zu vielen Menschen wird heute ADHS diagnostiziert
Einige ADHS-Leugner behaupten, dass die in den letzten Jahrzehnten zu beobachtende Zunahme der ADHS-Diagnosen nicht natürlich sei. Die Menschen der Vergangenheit hätten kein ADHS gehabt, sagen sie, und diese Störung sei wahrscheinlich eine moderne Verschwörung der Medizin- und Pharmaindustrie.
Warten Sie! Auch wenn der Begriff ADHS erst in den späten 80er Jahren aufkam, beschrieben die Ärzte von damals hyperaktive, unaufmerksame Kinder, die heute wahrscheinlich für eine ADHS-Bewertung in Frage kämen. Nur weil wir noch keinen Namen für diese Krankheit hatten, heißt das nicht, dass sie nicht existierte.
Der sichtbare Anstieg der ADHS-Diagnosen in den letzten Jahren ist darauf zurückzuführen, dass immer mehr Menschen von der Existenz dieser Störung erfahren und sich für eine angemessene medizinische Untersuchung entscheiden. Außerdem ist das Thema einer psychischen Störung weniger stigmatisiert, so dass die Menschen weniger Angst vor einer Diagnose haben.
Sicherlich ist an der Behauptung, dass ADHS überdiagnostiziert werden kann, ein Fünkchen Wahrheit dran, aber das ist nicht Teil eines Masterplans der Pharmaindustrie. Die Überdiagnose ist meist auf die schlechte diagnostische Praxis der Ärzte zurückzuführen - wenn sie andere mögliche Erkrankungen nicht in Betracht ziehen oder nicht die erforderlichen Bewertungsrichtlinien anwenden (5).
Erwachsene können kein ADHS haben - es ist nur eine Folge schlechter Erziehung
In der Vergangenheit galt ADHS als eine Störung, die nur bei Kindern auftritt, doch inzwischen wird bei immer mehr Erwachsenen ADHS diagnostiziert. Es ist erwiesen, dass ADHS bei Erwachsenen komplizierter und schwieriger zu diagnostizieren ist, da es sich anders darstellt als ADHS bei Kindern (6). Manche Menschen leugnen jedoch immer noch die Existenz von ADHS bei Erwachsenen.
Oft wird behauptet, dass die Symptome der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben, weil die Eltern schlecht erzogen wurden und in der Kindheit Traumata erlebt haben. Sie glauben, dass Kinder mit ADHS deshalb nicht wissen, wie sie die Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen können, und einfach ihre Erkrankung für den Mangel an Selbstbeherrschung verantwortlich machen. Spoiler-Alarm: Sie irren sich.
Diese Leute verstehen nicht, dass die Krankheit auf der Gehirnchemie beruht und dass Disziplin nichts damit zu tun hat. Eine übermäßig kontrollierende Erziehung kann die Symptome sogar noch verschlimmern.
Dieses Missverständnis darüber, wie ADHS funktioniert, führt auch zu der Behauptung, dass Erwachsene mit ADHS sich einfach zusammenreißen und beschließen können, die Symptome nicht zu haben. Als könnten sie einfach aufhören, so zu sein, wie sie sind.
Auch wenn die ADHS-Symptome mit zunehmendem Alter weniger stark ausgeprägt sein oder sogar verschwinden können, ist ADHS bei Erwachsenen eine ernstzunehmende Erkrankung. Und Erwachsene mit ADHS sind nicht weniger gefährdet - die Krankheit macht es ihnen schwer, erfolgreich Karriere zu machen und sinnvolle Beziehungen aufzubauen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Stimmungsstörungen haben, sich in gefährliche Verhaltensweisen verstricken oder in die Welt des Drogenmissbrauchs eintauchen.
[ADHS-Leugner] Wie gehen Sie mit ADHS-Leugnern um?
Es ist schwer, ruhig zu bleiben und mit Leuten zu reden, die die Existenz einer realen Sache leugnen, die Ihr Leben sehr kompliziert macht, und die Sie nur als faul und unverantwortlich bezeichnen. Und es ist in Ordnung, wenn Sie Ihre Energie nicht darauf verwenden wollen, ihnen das Gegenteil zu beweisen. Wenn Sie jedoch ihre Perspektive verstehen, können Sie die Gründe für ihre Skepsis herausfinden.
Viele Menschen können sich nur schwer vorstellen, an einer psychischen Störung wie ADHS zu leiden, solange sie nicht in engem Kontakt mit einer Person stehen, die damit zu kämpfen hat. Ein persönliches Gespräch mit jemandem, der an ADHS leidet, kann Empathie und Neugierde wecken.
Manchmal kann die Verleugnung von ADHS ein echter Versuch sein, mehr Informationen über die Krankheit zu erhalten. Die Menschen können einfach nicht wissen, was es ist. Vielleicht hat ihr Kind mit etwas Ähnlichem zu kämpfen, und sie versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, was es ist, und wirken vielleicht unhöflich, wenn sie versuchen, Antworten zu bekommen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Person, die Sie kennen, sich so verhält, können Sie ihr aufschlussreiches Lesematerial empfehlen, damit sie herausfinden kann, wie die Krankheit funktioniert.
In einigen Fällen kann die Verleugnung auf Angst beruhen. Menschen, die mit ADHS zu kämpfen haben, können die Existenz der Störung auch verleugnen, weil sie Angst davor haben, mit einer psychischen Erkrankung diagnostiziert zu werden. Wir haben darüber gesprochen, dass es für immer mehr Menschen in Ordnung ist, zuzugeben, dass sie psychische Probleme haben, aber das ist nicht überall der Fall. Dieses Thema kann in manchen Gemeinschaften ein Tabu sein, und das Stigma, das damit verbunden ist, ist immer noch ziemlich real. Mit solchen Menschen zu sprechen, kann kompliziert sein, da sie unerwartet reagieren können. Sie können ihnen behutsam vorschlagen, eine ADHS-Selbsthilfegruppe aufzusuchen, da sie dort die nötige Bestätigung und das nötige Verständnis finden und sich leichter mit ihrem Zustand abfinden können.
Aber manchmal sind Menschen Idioten und leugnen Ihre Diagnose, nur um Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Sie können dir sagen, dass du dich selbst disziplinieren kannst, um keine ADHS-Symptome zu haben, oder - im Gegenteil - dass Menschen mit ADHS einfach unfähig sind, irgendetwas zu erreichen. In solchen Fällen sollten Sie ihnen nicht die Genugtuung geben. Denken Sie daran, dass ADHS eine reale Diagnose ist, die zwar einige einzigartige Probleme mit sich bringt, aber nicht das Drehbuch für Ihr ganzes Leben schreibt. Ihre Reise kann immer noch erfüllend, spannend und einzigartig sein!
Quellen
1 Lancet Psychiatry. Subcortical brain volume differences of participants with ADHD across the lifespan: an ENIGMA collaboration
2 PLOS One. The brain anatomy of attention-deficit/hyperactivity disorder in young adults – a magnetic resonance imaging study
3 Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. Cortical Gray Matter in Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Structural Magnetic Resonance Imaging Study
4 Current Psychiatry Reports. Genetics of ADHD: What Should the Clinician Know?
5 CJP. Is Adult Attention-Deficit Hyperactivity Disorder Being Overdiagnosed?
6 Drugs & Aging. Clinical Presentation, Diagnosis and Treatment of Attention-Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) in Older Adults: A Review of the Evidence and its Implications for Clinical Care