Einige bekannte ADHS-Symptome sind Konzentrationsschwäche, Ablenkbarkeit, Zappeligkeit und Unruhe.
Was sind einige der bekannten Symptome einer bipolaren Störung? Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, Ablenkbarkeit, Zappeligkeit und... Unruhe.
Ja, ich mache hier keine Witze; BP und ADHS können wie Zwillinge aussehen... auf den ersten Blick. Wenn man genauer hinsieht, stellt man fest, dass sie unterschiedlicher nicht sein können, und deshalb ist es sehr wichtig, dass man nicht eine der beiden Fehldiagnosen stellt.
Wie kann man sie unterscheiden, und warum sollte man das tun?
All das (und mehr) in der heutigen Ausgabe!
In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber:
Was ist eine bipolare Störung (BP)?
Depressive und manische Symptome der BP
Bipolar vs. ADHS: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Was passiert, wenn man sowohl ADHS als auch bipolar hat?
Sind Sie bereit?
Auf geht's!
[Was ist eine bipolare Störung]Was ist eine bipolare Störung?
Die bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, deren auffälligstes Merkmal sich in ihrem Namen verbirgt. "Bi" bedeutet zwei, während sich "polar" in diesem Zusammenhang auf diametral entgegengesetzte Zustände bezieht.
Die "zwei Polaritäten" der bipolaren Störung sind also zwei Zustände - Depression und Manie- und die Person, die unter dieser Diagnose leidet, wechselt häufig zwischen den beiden Zuständen, oft unvorhersehbar.
Jeder dieser Zustände hat seine eigenen Symptome, daher ist es am besten, jede Seite der Medaille getrennt zu betrachten.
Der Unterschied zwischen BP und Depression besteht jedoch darin, dass die depressiven Symptome häufig durch manische Symptome ersetzt werden, zu denen auch manische Symptome gehören können:
Erhöhte Impulsivität
Risikofreudiges Verhalten
Aufgeblasenes Ego
Rasende, unkontrollierbare Gedanken
Erhöhte Reizbarkeit
Hyperfokussierung auf eine bestimmte Aktivität, einen Zeitvertreib
Überschüssige Energie
Haben Sie festgestellt, dass es hier gewisse Überschneidungen mit ADHS-Symptomen gibt? Das ist gut! Das bedeutet, dass Sie gut aufgepasst haben. Es handelt sich zwar um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen (d. h. die eine bedingt nicht das Vorhandensein der anderen), aber die Symptome überschneiden sich manchmal. Das macht es schwierig, eine richtige Diagnose zu stellen, vor allem, wenn eine Person sowohl an ADHS als auch an Bluthochdruck leidet.
[ADHS vs. Bipolar] ADHS vs. Bipolar: Wie unterscheiden sie sich?
ADHS und Blutdruck können in der Tat dazu führen, dass man sich überdreht fühlt. Beide Erkrankungen können tatsächlich dazu führen, dass man zu Stimmungsschwankungen neigt und in Gesprächen ungewollt unhöflich wird. Ununterbrochene Konzentration auf eine bestimmte Tätigkeit, Schlafprobleme... reden wir immer noch von unterschiedlichen Erkrankungen?
Ja, sie sind sich recht ähnlich. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail, also lassen Sie uns die Überschneidungen und Abweichungen genau untersuchen.
Stimmungsschwankungen und Impulsivität
Die Stimmungsschwankungen bei ADHS sind schnell, häufig und reaktionär. Sie sind eine Reaktion auf äußere Ereignisse, Gedanken oder Wahrnehmungen. Jemand, der in einer ADHS-Lähmung gefangen ist, kann zum Beispiel schnell von fröhlich zu traurig und enttäuscht wechseln.
Kurz gesagt, wir können (fast) immer sagen, dass diese spezifische Sache ADHSer dazu veranlasst hat, so zu reagieren. Und der vielleicht wichtigste Unterschied ist, dass diese Stimmungsschwankungen so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind, und nicht lange anhalten.
Die Stimmungsschwankungen von BP hingegen sind durch ihren stark episodischen Charakter gekennzeichnet. Wenn eine Person gerade eine depressive Episode durchlebt, wird sie wahrscheinlich selbstbewusst in diesem Zustand verharren. Umgekehrt verhält es sich bei einem hypomanischen Hoch.
Obwohl die Dauer der einzelnen Episoden nicht festgelegt ist, können sie wochen-, wenn nicht sogar monatelang andauern und unabhängig von äußeren Umständen und Reizen bestehen bleiben.
Die Impulsivität folgt im Wesentlichen der gleichen Regel. ADHS-Betroffene neigen im Allgemeinen statisch zu impulsivem Verhalten. Sicher, einige Zustände und Umstände können dazu führen, dass man sich dieser Tendenzen mehr oder weniger bewusst ist, aber es ist nicht so, dass es eine radikale und anhaltende Veränderung gibt.
Bei jemandem mit BP hingegen ist die Impulsivität eng mit der aktuellen Episode verknüpft und schwankt zwischen völligem Desinteresse an Dingen (geschweige denn impulsivem Verhalten) und dem Ausleben der Impulsivität.
Hyperfokus und Unruhe
ADHS ist vielleicht ein Aushängeschild für Hyperfokussierung, denn wenn wir uns darauf stürzen, hält uns nichts davon ab, genau diese Sache in diesem Moment zu tun.
Doch irgendwann holt uns unsere Biologie ein, und wir fühlen uns müde. Ganz gleich, wie sehr wir mit der Sache weitermachen wollen, unser Körper verrät uns.
Während einer manischen Episode haben Menschen mit Blutdruck keine solche Notlösung. Klingt toll, oder? Unendlich viel Zeit für deine Lieblingsbeschäftigung!
Nun, nein. Es gibt zu viel von einer guten Sache. Eine Person mit Blutdruck, die eine manische Episode durchmacht, könnte so zielstrebig sein, dass sie tagelang nicht schlafen kann, weil sie es einfach tun muss. Noch schlimmer ist, dass eine Person unter Umständen versteht, dass sie wirklich ins Bett muss, aber ihr Körper sie nicht lässt.
Ich sollte das nicht erklären, aber falls Sie eine Erinnerung brauchen: Eine Woche lang nicht schlafen ist schlimm. Nicht "den Schulflur hinunterlaufen" schlimm. Wirklich schlimm. Am Ende eines solchen schlaflosen Rausches kann eine Person anfangen, Halluzinationen und psychotische Episoden zu erleben, ganz zu schweigen von der Belastung, die das für ihren Körper bedeutet.
Also, ja, das ist nicht wirklich vergleichbar.
Soziale Interaktionen und Aufmerksamkeitsspanne
Wir ADHSler lieben es, zu unterbrechen oder zu viel mitzuteilen, aber nicht, weil wir unhöflich sind (ich hoffe, du bist nicht unhöflich 😡). Meistens liegt es daran, dass wir zu abgelenkt sind, um soziale Signale zu bemerken, wie zum Beispiel den frustrierten Gesichtsausdruck unseres Freundes?
Aber ja, wenn ADHSler mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu kämpfen haben, liegt das meist daran, dass wir abgelenkt sind und nicht mehr zuhören, was die Person vor 10 Minuten gesagt hat, oder weil wir gerade eine Hyperfokus-Episode haben und gerade dabei sind, Informationen über den Aufstieg des sumerischen Reiches auszuschütten.
TL;DR: ADHSler sind unhöflich, weil wir es nicht bemerken.
Für Menschen mit BP ist es jedoch eher so, dass sie in ihrem eigenen Körper gefangen sind und mehr oder weniger unfähig sind, so zu reagieren, wie sie es wollen. Eine Person mit BP ist sich also durchaus bewusst, dass sie von einem Thema zum anderen springt, kann aber die Gründe für diese Verschiebungen nicht aufhalten, verhindern oder erkennen.
Ebenso kann eine Person, die eine manische Episode durchläuft, untypisch unhöflich oder gemein zu ihrem Freund sein, entweder wegen eines vorübergehend aufgeblähten Egos oder wegen Reizbarkeit.
Im Gegensatz zu ADHS-Patienten sind sich Menschen mit BP bewusst, wenn sie sich sozial ungeschickt verhalten, aber sie können nicht viel dagegen tun.
Zusammengefasst: Chronische vs. Episodische Naturen
Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, besteht der Hauptunterschied zwischen den Symptomen von ADHS und BP (auch wenn sie ähnlich sind) in den Tendenzen und der Fähigkeit, sie zu beeinflussen.
Sicher, ADHS-Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Stimmungsschwankungen, ihren Schlafrhythmus, ihre Konzentrationsfähigkeit usw. zu regulieren. Doch mit der richtigen Einstellung, Disziplin und der Fähigkeit, die spezifischen Anzeichen und Auslöser zu erkennen, kann eine Person mit ADHS den negativen Einfluss ihrer Erkrankung erheblich verringern. Und das ist noch bevor wir Medikamente ins Spiel bringen. ADHS ist also eine Erkrankung mit einem gewissen Grad an Plastizität und Veränderungsfähigkeit.
Aber was ist mit dem Blutdruck? Nun, da er zwischen zu diametral entgegengesetzten Zuständen hin und her springt, ist es manchmal schwierig, etwas dagegen zu tun.
Lassen Sie mich das erklären. Stellen Sie sich eine Person vor, die einen manischen Anfall von Blutdruck hat. Sie fühlen sich energiegeladen und ruhelos, ihr Ego ist überlastet. In diesem Zustand der Übererregung können sie sich selbst davon überzeugen, dass dies der richtige Zustand ist. Das ist ihre neue Ausgangsbasis, und sie werden nie wieder in eine depressive Episode zurückfallen. Doch sobald das Pendel ausschlägt und sie in einer depressiven Episode aufwachen, sind all diese Behauptungen hinfällig.
Wenn man BP hat, kann man eines Tages aufwachen und sich völlig anders fühlen als gestern, und man kann nichts tun, um diese Veränderung zu beeinflussen.
[ADHD + Bipolar] ADHD und Bipolar: Eine gefährliche Kombination
Nun, was passiert, wenn man ADHS und bipolare Störung in einem Gebräu mischt? Wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist das aus mehreren Gründen nicht gut.
Risiko einer Fehldiagnose
Wir haben festgestellt, dass ADHS und Blutdruck ähnliche Symptome aufweisen, die es manchmal schwierig machen, das eine vom anderen zu unterscheiden. Wenn eine Person beides hat , bedeutet das, dass ein Arzt, wenn er nicht richtig aufpasst, eines der beiden Symptome übersehen kann. Die Person erhält dann nur die Hälfte der Behandlung, die sie braucht.
Eine solche halbe Maßnahme ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch frustrierend für den Empfänger sein. Nehmen wir an, Sie haben ADHS und Bluthochdruck, aber es wurde nur ersteres diagnostiziert. Die Medikamente und die Therapie, die Sie bekommen haben, helfen also nicht viel gegen Ihren Blutdruck, was Ihnen das Gefühl geben könnte, dass Ihre Medikamente nichts bewirken.
Erhöhte Intensität der Symptome
Was passiert, wenn man den Hyperfokus von ADHS und den von BP kombiniert? Nun, es wäre schön und gut, wenn sie sich irgendwie gegenseitig aufheben würden, aber nein. Stattdessen verstärken sie sich und nähren sich gegenseitig, wodurch die bereits intensiven Symptome noch... intensiver werden.
Diese resonante Beziehung macht eine angemessene Behandlung noch dringlicher als bei getrennten Diagnosen von ADHS oder BP. So wurde beispielsweise in einer Studie festgestellt, dass bei Patienten mit bipolarer Störung die Anzahl der Selbstmordversuche stark mit ADHS-Symptomen korreliert war.2
Bipolar + ADHS: Nuancen der Medikation
Was die Behandlung betrifft, so wird die bipolare Störung in den meisten Fällen mit Medikamenten behandelt, entweder mit Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder Antikonvulsiva.
Natürlich sollten Sie keine Ratschläge oder Vorschläge über die Einnahme von Medikamenten aus irgendeinem Blog im Internet annehmen; diese Entscheidungen müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt absprechen. Aber es gibt ein Wort der Warnung, das ich geben sollte.
Im Gegensatz zu anderen ADHS-Komorbiditäten, wie z. B. Depressionen, sollten die Medikamente, die Sie einnehmen, die Doppeldiagnose berücksichtigen, wenn eine Person sowohl ADHS als auch BP hat. Es gibt nämlich einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass stimulierende Medikamente, die zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden (z. B. Ritalin, Adderall), manchmal eine manische BP-Episode auslösen können.3 Aber diese Schlussfolgerung ist keine Einheitsmeinung, daher wiederhole ich, dass die endgültige Entscheidung von Ihrem Arzt getroffen werden sollte. Sie sollten sich dessen nur bewusst sein, sobald Sie mit der Behandlung beginnen.
[Numo: ADHS App] Numo: Ihr ADHS-Helfer App
Die Schlussfolgerung, die sich hier aufdrängt, ist also, wie bei vielen anderen Themen, die wir bisher erforscht haben, dass die Welt von ADHS eine Welt der Unsicherheit ist.
Es gibt so viele Dinge und Aspekte der Krankheit, bei denen die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, dass es ziemlich schwierig ist, zwischen richtig und falsch, zwischen dem richtigen und dem falschen Ansatz zu unterscheiden.
Und in solchen Situationen habe ich mich, zumindest manchmal, immer an meine ADHS-Kollegen gewandt. Indem ich ihre Erfahrungen und ihr Verständnis dafür nutzte, was funktioniert und was nicht, fand ich oft Lösungen für meine eigenen Schwierigkeiten. Und wenn alles andere versagte, fand ich zumindest Unterstützung und Verständnis.
Das ist der Grund , warum wir Numo geschaffen haben - unseren ADHS-Helfer app. Obwohl er viele nette Spielereien enthält (mehr dazu in einer Sekunde), ist der Kern der Numo Erfahrung unsere Gruppen und Stämme, eng verbundene Gemeinschaften, in denen wir Lachen, Weinen, Siege und Verluste austauschen.
Wenn Sie also schon immer einen Platz gesucht haben, an den Sie gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine Chance geben 🤗.
Und um Ihnen das Geschäft zu versüßen, möchte ich Ihnen noch weitere coole Dinge verraten, die Numo zu bieten hat:
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Und schließlich haben wir auch eine Reihe von coolen Kurzberichten über Bewältigungstechniken und dergleichen, um dir die dringend benötigte tägliche Dosis ADHS-Kenntnisse zu geben 🤯
Ich bin vielleicht voreingenommen, aber es ist ein ziemlich cooles app! Also, probieren Sie es aus 😉
[Schlussfolgerung] Schlussfolgerung
Lassen Sie uns zusammenfassen, was wir heute gelernt haben 🤓.
Die bipolare Störung ist eine Diagnose der psychischen Gesundheit, die durch Schwankungen zwischen depressiven und manischen Zuständen gekennzeichnet ist.
Die Symptome der bipolaren Störung hängen vom aktuellen Zustand ab. In der depressiven Episode, BP ist ähnlich wie die Depression, zum Beispiel.
Äußere Faktoren haben nur selten Einfluss auf bipolare Schwankungen. Das bedeutet, dass eine Person während einer depressiven Episode einschlafen und ohne besonderen Grund manisch aufwachen kann.
Diese Neigung unterscheidet BP von ADHS, da äußere Ereignisse und Reize letzteres beeinflussen können.
Trotz dieser Unterscheidung werden ADHS und BPS häufig miteinander verwechselt, da sich die Symptome stark überschneiden.
Diese Verwirrung kann besonders problematisch sein, wenn die betreffende Person sowohl an ADHS als auch an Bluthochdruck leidet, da die Gefahr besteht, dass sie nur die Hälfte der Behandlung erhält, die sie benötigt.
Die wichtigste Erkenntnis aus der heutigen Sondierungsreise ist , wie wichtig die richtige Diagnose zur richtigen Zeit ist.
Während viele Komorbiditäten ADHS maskieren können und es somit schwierig machen, es zu erkennen, ist BP einer der Fälle, in denen eine Vernachlässigung gefährlich und schädlich für das Wohlbefinden der Person sein kann.
Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Sie beides haben könnten, wäre es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.